«Αιέν αριστεύειν και υπείροχον έµµεναι άλλων»

„Aien aristeuein kai hypeirochon emmenai allon“,

«Αιέν αριστεύειν και υπείροχον έµµεναι άλλων»

„Sei ausgezeichnet, sei besser als die anderen“

(Homer, Ilias, Z, 208, L,784)

Dieses Zitat ist mindestens 2.800 Jahre alt. Übersetzung: „ Immer ausgezeichnet sein und den anderen überlegen bleiben“. Hierbei handelt es sich um das erste Schriftdokument, in dem der Gedanke des fairen Wettstreits zum Ausdruck kommt. Der Mensch soll versuchen,stets erfolgreich und bessre zu sein als seine Mitmenschen. Es geht ferner um eine ständige Vervollkommnung und um Dynamik bei der Persönlichkeitsentwicklung. Gerade solche Gedanken und ihre Realisierung haben Europa und die USA (Westen) so groß gemacht. Für mich ist dieser Spruch immer wissenschaftlicher Leitstern und zugleich Energiequelle gewesen. So habe ich es fertig gebracht, von der ersten Klasse in der Volksschule über das Gymnasium und vor allem an der Universität mit Abstand der Beste zu sein.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>