China-Hochtechnologien

China und die Hochtechnologien
Lange vor China hat Japan zwar mit den Hochtechnologien angefangen, aber die hochtechnologische Revolution findet nach wie vor im Westen, und zwar in den USA statt. Japan hat kaum eine welthistorische Erfindung gemacht. Voraussetzungen: a) Das freie und kreative Individuum; b) Förderung der Kreativität durch das Schulsystem; c) Eine hoch entwickelte Allgemeine Methodologie der wissenschaftlichen Grundlagenforschung ; d) Jahrzehntelange Tradition in der GRUNDLAGENFORSCHUNG; e) Kontinuität der Forschung; f)Enge Kooperation von Grundlagenforschung und Anwendung; g) Umfangreiche Mittel für die Grundlagenforschung. Im gesamten konfuzianischen Kulturkreis (China, Japan, Korea, Vietnam etc.) stützt sich hingegen das gesamte Schulsystem auf das AUSWENDIGLERNEN. Das äußert sich später im genauen Kopieren der technologischen Errungenschaften des Westens. Das kritische Denken ist nicht gefragt. Ich hatte Jahrzehntelang Studierende aus diesem Kulturkreis. Sie waren sehr fleißig, sehr diszipliniert, jedoch mit dem kritischen Denken und der Methodologie gab es große Probleme. Neue Zürcher Zeitung (18.4.23)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>