Faschistischer Putsch auf Maidan 2014?

Russische Propaganda: Auf dem Maidan habe 2014 ein “faschistischer Putsch” (sic) stattgefunden!
Klarstellung nach Kriterien der Politologie (Politische Wissenschaft). Ein Putsch liegt vor, wenn MILITÄRS verfassungswidrig die Regierungsgewalt an sich reißen. Allerdings die billige russische Propaganda entweder hat Probleme mit termini scientifici (Fachtermini), oder verwendet sie absichtlich völlig falsch. Schlussfolgerung: Auf dem Maidan gab es einen VOLKSAUFSTAND. Das Volkdurstete nach Freiheit und Demokratie, nach höherem Lebensstandard und wollte in die EU, was bereits die baltischen Staaten realisiert haben und inzwischen auf allen Gebieten aufblühen. Putin jedoch und sein Gefolge sind nicht imstande zu verstehen, was Demokratie, Freiheit, Bürger- und Menschenrechte bedeuten. Sie sehen alles durch die Brille des KGB (“Agenten”, “Faschisten”, “Verräter” und grenzenlose Verschwörungsmythen für intellektuell Unterbelichtete und Ungebildete). Neue Zürcher Zeitung (10.5.23, 20.2.24)
1. Vergessen Sie nicht die Millionen Tote durch den Terror Stalins. 2. Auch nicht vergessen, dass hinter den kämpfenden Sowjetsoldaten KGB-Leute mit Maschinenpistolen standen und jeden erschossen, der zurückweichen wollte. 3. Auch zu beachten ist die Tatsache, dass 1937 fast der gesamte Generalstab der Armee auf Befehl Stalins hingerichtet wurde. 4. Es sei auch daran erinnert, dass durch große Fehler Stalins zu Beginn des Krieges zu einer regelrechten Militärkatastrophe gekommen ist (Niederlagen und Millionen Gefangener Rotarmisten). 5. Man darf auch die Tatsache nicht übersehen, dass die USA gewaltige Mengen an Konsumgütern und schwerer Waffen an die Rote Armee geliefert haben. Zeit (10.5.23)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>