Biologismus. Soziologismus

Einige begründen alles soziologisch, andere wiederum nur biologisch.
Sowohl, als auch oder weder einseitiger Soziologismus, noch einseitiger Biologismus, sondern die konstitutiven Elemente des Anthropos (biopsychologisches Wesen, soziales Wesen, politisches Wesen etc.) bilden ein gnoseologisches und ontologisches System, wobei zwischen diesen Elementen wechselseitige Beeinflussungen bestehen.
Ist es ein Zufall, dass die alten Griechen fast alle philosophischen Richtungenentwickelt haben, und die Theorie, die Philosophie und die Methodologie, worauf sich die Überlegenheit des Westens stützt, erfunden haben? Warum haben die Nachbarvölker Illyrer und Thraker absolut nichts hervorgebracht? Warum haben die Römer kein eigenes philosophisches Denkgebäude geschaffen? Ich weiß wohl, dass der Soziologismus eine linke und unzureichende Auffassung ist, welche den Menschen in seiner Totalität nicht zu erklären vermag. NZZ (28.4.23)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>