Deutschlan, Aufklärung, Demokratie

Aufklärung, Deutschland
1. Die Kirchenfürsten der Orthodoxie haben gegen die Aufklärung und ihre Konsequenzen (Individuum, Citoyen, Menschen- und Bürgerrechte, kritisches Denken, Anthropozentrismus gegen Theozentrismus etc.) Enzykliken herausgegeben. Noch heute wendet sich die russisch-orthodoxe Kirche massiv gegen die Grundwerte des Westens.
2. Die Aufklärung ist eine Errungenschaft der Engländer und später der Franzosen. Abgesehen von I.Kant, haben sich die Deutschen nichtan diesem Prozeß beteiligt. Errungenschaften der französischen Aufklärung sind von Napoleon gewaltsam in die deutschen Länder eingeführt worden, jedoch mit mäßigem Erfolg.
In der zweiten Hälfte des 19. Jh. wurde nach der gescheiterten März-Revolution der Obrigkeitsstaat etabliert, der sich auf den berüchtigten deutschen Untertan stützte. Mit Ausnahme des kurzen Intermezzos der Weimarer Republik, herrschte ein totalitäres System, und im Osten Deutschlands folgte das totalitäre Herrschaftssystem kommunistischer Provenienz. Hieraus folgt, dass speziell im Osten Deutschlands die Menschen bis zum Zusammenbruch des “Real existierenden Sozialismus keine Demokratie-Erfahrung besaßen. Daher entwickelt sich das demokratische Bewusstsein, verbunden mit vielen ökonomisch-politischen und sozialpsychologischen Problemen sehr langsam. Gerade diese Situation wird von der AfD ausgenutzt. 22.6.23
_____________________________
In Deutschland gäbe es keine Demokratie, sondern eine Autokratie
Aristoteles vor ca. 2400 Jahren in seinem Standardwerk “Politik”): Wir hatten in der Vergangenheit mehrere politische Systeme: die Aristokratie, die Tyrannis (Pöbelherrschaft) und die Oligarchie. Jetzt haben wir die Demokratie. Ich weiß schon, dass sie nicht vollkommen und nicht absolut sein kann, aber sie ist viel besser als die Oligarchie und die Tyrannis. Gegenwart: Unsere Demokratie ist tausendmal besser als der chinesische Totalitarismus und die russische Autokratie. Natürlich ist sie nicht vollkommen. Und nicht jeder, der Fehler kritisiert, ist ein Demokratie-Feind. Es gibt aber eine Partei (AfD), deren Mitglieder größtenteils von autokratischen Herrschaftsstrukturen träumen. Gerade sie spielen die Protagonisten für die Demokratie, was eigentlich eine contradictio in terminis (Widerspruch in sich) ist. BZ (29.4.23)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>