Balten und Russland

Die Balten und Russland
Den Letten sowie den anderen baltischen Völkern geht es sehr gut. Hinzu kommt nicht die liberaldemokratische Grundordnung mit den bekannten Menschenrechten und Grundfreiheiten. So betrachtet, leben Russen und Balten in zwei entgegengesetzten Universen: Einerseits die Demokratie und andererseits die ewige rückständige russische Autokratie. In allen drei Ländern besteht allerdings eine relativ starke russische Minderheit. Das birgt große Gefahren insich, denn es wird dem Verfechter des primitiven und zugleich hochtoxischen Panrussismus Putin relativ leicht fallen, irgendwelche “schwerwiegende Verletzungen der Menschenrechte” der jeweiligen russischen Minderheit zu behaupten, um auch dort eine”Spezialoperation” zu starten, allerdings alle drei Länder sind NATO-Mitglied. Die Rumpf-Sowjetunion würde es in einem solchen Fall mit der geballten Ladung (Beistandspflicht, casus foederis) der NATO, der größten Militär-Allianz in der Menschheitsgeschichte zu tun haben.
Aussagekräftig wäre übrigens ein Vergleich zwischen den allseitig entwickelten baltischen Ländern einerseits und dem ebenso allseitig aber rückständigen Russland andererseits: Es geht um das Bruttoinlandsprodukt PRO KOPF in Tausend Dollar von 2021: Russland: 12.194 (weniger als China); Estland: 27.943; Littauen: 23.123; Lettland: 21.149. Ferner sind auf dem Gebiet der Volksbildung alle drei baltischen Länder Russland haushoch überlegen.
Weiterführende Literatur:
-N. Angermann/ K. Brüggemann, Geschichte der baltischen Länder, Leipzig 2018.
-O. Morwinsky/ D. Krieva/ S. Pääru, F.Simaityte, Die drei Baltischen Staaten: Politische und gesellschaftliche Auswirkungen ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, Entschlossenheit und Einigkeit,
Conrad Adenauer Stiftung (28.2.2023);
-H. Adomeit, Die baltischen Staaten und ihr schwieriges Verhältnis zu Russland,
Aus Politik und Zeitgeschichte (17.02.2017)
BerlinerZeitung (16.9.23)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>