Befreiung Deutschlands ?

Befreiung des Deutschen Volkes durch die Siegermächte ?
Das ist ein Mythos, denn die Befreiung eines Volkes erfolgt, wenn dieses gegen ein Regime ist und dies auch bezeugt z.B. durch einen Aufstand. Das deutsche Volk hat allerdings bis zum bitteren Ende das nationalsozialistische Regime unterstützt (Goebbels: „Wollt Ihr den totalen Krieg?“ Antwort: JA!!!). Es ist daher kein Zufall, dass im Potsdamer Abkommen sinngemäß steht, dass Hitler von der übergroßen Mehrheit desdeutschen Volkes gewählt wurde und den Krieg unterstützt hat, und so hat „Deutschland die Gemeinschaft der zivilisierten Nationen verlassen“. Deswegen wird es zur Verantwortung gezogen (Verlust von 30% des gesamten Staatsgebietes, Reparationen etc.). Der Krieg wurde durch die BEDINGUNSLOSE Kapitulation beendet, und das total besiegte Deutschland wurde von den Siegermächten besetzt. Der Mythos von der „Befreiung vom Nationalsozialismus „ ist viel später entstanden. Das ist nichts Neues, denn alle Völker und Nationen haben ihre Mythen. Die schlauen Österreicher haben z.B. sofort nach dem Krieg den Opfer-Mythos geschaffen. NZZ (14.9.23)

Balten und Russland

Die Balten und Russland
Den Letten sowie den anderen baltischen Völkern geht es sehr gut. Hinzu kommt nicht die liberaldemokratische Grundordnung mit den bekannten Menschenrechten und Grundfreiheiten. So betrachtet, leben Russen und Balten in zwei entgegengesetzten Universen: Einerseits die Demokratie und andererseits die ewige rückständige russische Autokratie. In allen drei Ländern besteht allerdings eine relativ starke russische Minderheit. Das birgt große Gefahren insich, denn es wird dem Verfechter des primitiven und zugleich hochtoxischen Panrussismus Putin relativ leicht fallen, irgendwelche “schwerwiegende Verletzungen der Menschenrechte” der jeweiligen russischen Minderheit zu behaupten, um auch dort eine”Spezialoperation” zu starten, allerdings alle drei Länder sind NATO-Mitglied. Die Rumpf-Sowjetunion würde es in einem solchen Fall mit der geballten Ladung (Beistandspflicht, casus foederis) der NATO, der größten Militär-Allianz in der Menschheitsgeschichte zu tun haben.
Aussagekräftig wäre übrigens ein Vergleich zwischen den allseitig entwickelten baltischen Ländern einerseits und dem ebenso allseitig aber rückständigen Russland andererseits: Es geht um das Bruttoinlandsprodukt PRO KOPF in Tausend Dollar von 2021: Russland: 12.194 (weniger als China); Estland: 27.943; Littauen: 23.123; Lettland: 21.149. Ferner sind auf dem Gebiet der Volksbildung alle drei baltischen Länder Russland haushoch überlegen.
Weiterführende Literatur:
-N. Angermann/ K. Brüggemann, Geschichte der baltischen Länder, Leipzig 2018.
-O. Morwinsky/ D. Krieva/ S. Pääru, F.Simaityte, Die drei Baltischen Staaten: Politische und gesellschaftliche Auswirkungen ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, Entschlossenheit und Einigkeit,
Conrad Adenauer Stiftung (28.2.2023);
-H. Adomeit, Die baltischen Staaten und ihr schwieriges Verhältnis zu Russland,
Aus Politik und Zeitgeschichte (17.02.2017)
BerlinerZeitung (16.9.23)

Mittelasiatischen Republiken

Die Mittelasiatischen Republiken befinden sich im Interessen-Koordinatensystem von zwei Supermächten (USA, China) und der Großmacht Russland als Schrumpf- Sowjetunion. Die ökonomisch und hochtechnologisch stärkeren Supermächte werden sich durchsetzen, während das wirtschaftlich geschwächte und hochtechnologisch zurückgebliebene Russland auf der Strecke bleiben wird, es sei denn Russland wird nach dem üblichen Muster “militärische Spezialoperationen” einleiten. Zu diesemZweck stehen schon die russischen Minderheiten in diesen Ländern bereit. Diesbezüglich gibt es bereits entsprechende Erklärungen von Medwedew und vom Präsidenten der russischen Duma.
Es ist ferner von hohem Interesse zu registrieren, dass Politiker in den Mittelasiatischen Ländern auf ihre Kolonisierung durch das zaristische Reich mit Nachdruck hinweisen. Es sei in diesem Kontext daran zu erinnern, dass Lenin das zaristische Reich als “Gefängnis der Völker”angeprangert hat. Kurzum: Russland war eine KOLONIALMACHT. BZ (20.9.23)

UNO

Manche Leser unterschätzen die UNO
Irrtümer
1. Wieso fordert niemand die Auflösung der UNO? 2. Der Völkerrechtsnihilismus ist eigentlich eine Sache der Aggressoren.3. Die UNO hat mehr als 13 Spezialorganisationen. Alle arbeiten erfolgreich. 4. Die UNO ist eine Widerspiegelung der realen Kräfteverhältnisse in der Welt. 5. Ist es unbedeutend, wenn zweimal die UNO-Generalversammlung mit über 140 Stimmen die russische Aggression gegen die Ukraine verurteilt? 6. Der Beitrag der UNOzum Zusammenbruch des Kolonialismus und zur Entstehung viele Staaten in Afrika und in Asien war gewaltig. 7. Im Rahmen des internationalen Normenbildungsprozesses beginnt alles bei der UNO (Generalversammlung, Rechtskomite etc.). Danach folgen konkrete Konventionen oft universellen Charakters. Soll man etwa diesen Rechtsmechanismus beseitigen? Das Recht ist Ausdruck einer höheren Zivilisationsstufe der Menschheitsgeschichte. Schlussfolgerung: Der Makrokosmos ist dem Mikrokosmos haushoch überlegen. Siehe sehr ausführlich: Panos Terz, Vertragsrecht internationaler Organisationen: Entstehung der Konvention von 1986, ISBN: 978-620-0-27201-0, Lehrbuch, Saarbrücken 2019; Panos Terz, The science of international law, ISBN: 978-620-3-97855-1, Saarbrücken 2021;
Panos Terz, Quelques problèmes de droit international, Recueil d’écrits, ISBN: ‎ 978-620-4-10192-7, Saarbrücken 2021;
Panos Terz, Панос Терц,Теория нормотворчества в международном праве, Saarbrücken 2022. NZZ (21.9.23)

Afrika Putsche

Putsche im Sub-Saharischen Afrika
Ich hatte auch aus diesen Ländern Studenten und daher glaube zu wissen, wie es läuft: 1. Es gibt kein National- oder Staatsbewusstsein, vielmehr existiert das Stammesbewusstsein. 2. Der Gemeinwohl-Gedanke ist unbekannt. 3. Sobald man an der Macht ist (Militärs oder Politiker) entfaltet sich eine unvorstellbare Korruption, und es macht sich eine Selbstbedienungsmentalität breit: Zuerst werden die Verwandten, dann die Stammesgenossen und danach die Freunde mit den heiß begehrten Posten in der Verwaltung versorgt. 3. Von den ausländischen Finanzhilfen wandert der größte Teil in die Taschen der führenden Politiker und der Regierungsmitglieder. Für das einfache Volk bleibt kaum etwas übrig. Die bislang nicht zum Zug Gekommenen, meistens Unteroffiziere, Putschen gegen die “korrupte” Regierung, übernehmen die Macht und verhalten sich genauso wie die vorangegangene Regierung. Dieses Phänomen ist nach der Erlangung Unabhängigkeit in fast allen subsaharischen Ländern zu beobachten. Neue Zürcher Zeitung (21.9.23)

Platon, Aristoteles, Demokrit

Platon, Aristoteles, Demokrit,
Platon (Πλάτων: Der mit den breiten Schultern) war der Begründer des subjektiven IDEALISMUS, aber sein bester Schüler Aristoteles (Αριστοτελης: Edler Zweck) gilt als Begründer der Soziologie und der Logik. Der philosophische Gegner Platons Demokrit (Δημόκριτος: Urteil des Volkes) wiederum begründete den philosophischen Materialismus: die OBJEKTIVE Realität und nicht irgendwelche Wünsche und Phantasien widerspiegeln.Platon hat leider dafür gesorgt, dass die meisten Schriften seines “Feindes” Demokrit auf der Agora öffentlich verbrannt wurden!
Noch mal Aristoteles über die Forschungsmethode: a) Deinen Blick auf die Natur, den Menschen, die Gesellschaft und den Staat richten. b) Lesen, was andere vor uns darüber geschrieben haben. c)Schließlich auf der Basis der Gesetze der Logik Schlussfolgerungen ziehen. Zeit (22.9.23)

Berg Karabach

Berg-Karabach
Bemerkungen aus Sicht des Völkerrechts
1. Jeder Staat besteht schon seit Aristoteles („Politika“) aus drei Elementen: Herrschaft(Regierung), Bevölkerung, Territorium (Gebiet).
2. Das Staatsgebiet ist die Basis der Gebietshoheit die sich in Verbindung mit der Herrschaft als Rechts- und Gesetzeshoheit äußert. Hieraus folgt, dass auf dem eigenen Staatsgebiet weder allgemeine Hoheitsakt, noch Rechtsakte eines anderen Staates gelten , es sei denn, es handelt sich ausSicht eines anderen Staates um eine Exklave und aus Sicht des betreffenden Staates um eine Enklave. Entscheidend ist, dass von der Enklave keine Gefährdung für die Sicherheit des Staates, dessen Gebiet die Enklave umschließt, ausgehen darf.
3. Ohne auf die verwirrenden Einzelheiten im Verlauf der Jahrzehnte einzugehen, kann der Status als unabhängiger Staat (schon ausgerufen) nicht bejaht werden. Es käme infrage der Status als Exklave, jedoch Armenien war damit einverstanden, dass bewaffnete armenische Einheiten auf dem Gebiet von Berg-Karabach ständig stationiert sind und es ferner zu militärischen Auseinandersetzungen gekommen ist, und das eigentliche Gebiet von Berg-Karabach gewaltsam erweitert wurde. Allerdings, hierdurch wurde der friedliche Charakter der Enklave nicht gewahrt.
4. Rechtslage-Problemlösung
a) Berg Karabach ist Bestandteil des souveränen Staates Aserbaidschan. b) Diesem Gebiet wird ein Autonomie-Status mit internationalen Garantien verliehen. c)Die armenische Bevölkerung darf weiterhin in Berg-Karabach leben. Aserbaidschan darf keinesfalls die armenische Bevölkerung gewaltsam vertreiben. Das gliche nach der gleichnamigen internationalen Konvention von 1948 einem Völkermord. Ihr wird ferner ein Minderheitenschutz mit internationalen Garantien verliehen. d) Die Armenier werden als aserbaidschanische Staatsbürger behandelt. In diesem Gebiet gilt aserbaidschanisch als die Hauptsprache und Armenisch als die Zweitsprache. Die erwirtschafteten Einnahmen verbleiben größtenteils in Berg-Karabach.
Prof.i.R.,Dr. Panos Terz, Völkerrecht
Neue Zürcher Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung; Zeit (22.9.23)

Lawrow

Lawrow,

ehemals ein exzellenter Diplomat, hat den völkerrechtlichen Kompass endgültig verloren. Er verkauft “Fischaugen als Perlen” (chinesisches Sprichwort) und versucht, mit
Allgemeinplätzen aus dem Abfallhaufen der Geschichte vom Hauptproblem abzulenken: Abrupte Beendigung des fast 80-jährigen europäischen Friedens durch einen brutalen und
völkerrechtswidrigen Aggressions- und Annexionskrieges im Sinne der Großmachtphantasien und der Imperialparanoia des Kriegstreibers und Kriegsverbrechers Putin. Leider gibt es hier (social medias) auch Individuen von hoher Ahnungslosigkeit und unvorstellbarer Primitivität, die Putin und seinem Diplomatie-Knecht Lawrow Glauben schenken. Aber eins muss
klar sein, wie das Amen in der Kirche: Über das Schicksal dieser abnormen und brutalen Rumpf-Sowjetunion werden genauso wie über die gescheiterte und untergegangene UdSSR, die WIRTSCHAFT, die Hochtechnologien, die Freiheit und die Menschenrechte entscheiden und nicht die wohlbekannten verlogenen und propagandistischen Äußerungen
Putins oder Lawrows. BZ (24.7.23)

Indoeuropäische Sprachen

Es sei darauf verwiesen, dass diese uralten Sprachen ausschließlich von europäischen Wissenschaftlern entschlüsset worden sind. Οhne sie hätten die Völker des Orients von ihrer beeindruckenden Vergangenheit nichts gewußt. Dies sei mit Nachdruck betont. Einigerepräsentative Bespiele für die Verwandtschaft zwischen den alten indoeuropäischen (nicht “indogermanisch”, da überholt) Sprachen:
-Verb ich gebe. didomi-δίδωμι(altgr.); dadami (sanskr.); dadami (altpers); do (lat.).
-Verb ich trage ; phero- φέρω(altgr.); bharami (sanskr.); fero (latin); bera (altslaw.).
-Verb sein. eimi-ειμί(altgr.); essmi (hett.); asmi (sanskr.); achmi und amiy (altpers.).
-Verb sein in der 3.Pers. esti-εστί (altgr.); eest(hett.); asti(pers.); asti (sanskr.); est(latin.); ist(germ.).
-Verb stehen. histamai-ίσταμαι (uraltgr.); sthanam(sanskr.);sthastha (altpers.); sto (latin.)
FG. Bodmer, Die Sprachen der Welt, Geschichte,Grammatik, Wortschatz in vergleichender Darstellung (Orig. The Loom of Language), ISBN 3-88059-880-0, Köln 1977 sowie Panos Terz, Παναγιώτης Δημητρίου Τερζόπουλος: Εγκυκλοπαιδική και Κοινωνική Μόρφωση, Εκλαϊκευμένα: Θρησκεία, Ιστορία, Εθνολογία, Πολιτισμός, Γλωσσολoγία, Δεύτερος Τόμος Enzyklopädische und Allgemeinbildung: Religion, Geschichte, Ethnologie, Kultur, Linguistik, Zweiter Band) , ISBN: 978-620-0-61339-4, Saarbrücken 2020.
NZZ, FAZ,Stern (26.9.23)